Übergabe KMU Förderbescheid

Die Firma „Smart Elektrik“ bekam vom allg. Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Essen (Oldenburg), Matthias Meyer, einen Förderbescheid des sogenannten „KMU-Förderprogramms“ überreicht. Durch diesen, welcher jeweils zur Hälfte vom Landkreis Cloppenburg und der Gemeinde Essen finanziert wird, soll das Unternehmen beim Aufbau unterstützt werden.

Der Inhaber Peter Pepke begeistert sich bereits seit der 7. Klasse für Elektrotechnik. Während seiner Weiterbildung zum Elektrotechnikermeister hat er das Planen, Programmieren und Umsetzen von Smarthome und Gebäudeautomatisierung für sich entdeckt. Hier hat er sich dementsprechend spezialisiert und so viel Freude daran gefunden, dass er beschloss sein Hobby zum Beruf zu machen. Darüber hinaus bietet seine Firma ebenso die Installation von PV-Anlagen, die Wartung und Instandhaltung an.

Aktuell ist seine Firma mit zwei Angestellten noch in der Dahlienstraße 4 ansässig.  In ca. einem Jahr wird seine Firma ins Osteressener Baugebiet umziehen (Marie-Curie-Str. 3). Neben dem persönlichen Bezug, wird dem Essener hier die Chance gegeben einen Firmenstandort aufzubauen. Die Gemeinde entwickelt sich immer weiter, was auch in seinem Interesse liegt.
Pepke selbst sagt, das Unternehmen ist sehr daran interessiert, Auszubildende einzustellen und entsprechende Praktika anzubieten.

Herr Meyer wünscht Peter Pepke und seiner Frau Regine für die Zukunft viel Erfolg, eine gute Zusammenarbeit und vor allem Spaß bei der Arbeit.