Hülsenmoor

Der Ortsteil Hülsenmoor liegt etwa einen Kilometer nordöstlich des Ortes.

Zunächst war der Ortsteil nur sehr dünn besiedelt.

Die ersten Häuser wurden am Calhorner Kirchweg (z.B. Renner) und an der nördlichen Seite des Kiefernweges (so genannte Kirchensiedlung) gebaut.

Nach dem zweiten Weltkrieg kamen Flüchtlinge und Vertriebene in die Gemeinde. Im Hülsenmoor wurden sie teilweise in einer großen Baracke am Calhorner Kirchweg untergebracht. Mit dem Barackenräumungsprogramm wurde den Bewohnern die Möglichkeit gegeben, ihren Traum vom Häuschen im Grünen zu verwirklichen. Die Besiedlung erfolgte zunächst an den Seitenstraßen des Calhorner Kirchweges.

Als vor ca. 20 Jahren die ersten Aussiedler kamen, wurden weitere Baugebiete durch die Gemeinde ausgewiesen. Eine Vielzahl der Aussiedler, die zunächst zur Miete gewohnt hatten, haben im Ortsteil Hülsenmoor ein eigenes Haus errichtet.

Das neueste Baugebiet wurde entlang des süd-westlichen Teils des Calhorner Kirchweges ausgewiesen. Zu einem der größten Arbeitgeber gehört die Firma Rump & Flerlage (RUF).

Einwohnerzahl

Heute zählt Hülsenmoor 1.232 Einwohner.

Huelsenmoor1luftaufnahme   Huelsenmoor2luftaufnahme